So fing alles an
Die erste Berührung mit den Themen Fitness und Krafttraining hatte ich im zarten Alter von 16 Jahren. Und zart beschreibt hierbei nicht den in Jahren bezifferten Frühling meines Lebens. Mit damals keinen 50kg auf der Waage kann man mich getrost als den klassischen Hardgainer [Mensch, der nur sehr schwer zunimmt] bezeichnen!
Ein Phänomen, dem ich damals zum Opfer gefallen bin, lässt sich auch heute noch in nahezu jedem Fitnessstudio finden. Meine Motivation war deutlich größer als mein Fachwissen und so verbrachte ich unzählige Stunden im Studio, kämpfte mit viel zu viel Gewicht und schmiss mir jegliche frei verkäuflichen Wundermittel ein – der Erfolg konnte sich sehen lassen: Ich sah nach drei Jahren, unzähligen verschwendeten Stunden und leerem Geldbeutel immer noch genauso schmächtig aus, wie zuvor.
Motiviert durch meine (nicht vorhandenen) Erfolge begann ich mit dem Wälzen von Fachliteratur und wissenschaftlichen Publikationen zu sämtlichen Themen, die nur annähernd etwas mit der Funktionsweise des menschlichen Körpers und dessen Reaktion auf Krafttraining, Ernährung und Regeneration zu tun haben.
Ich begann mich knietief in die Materie einzugraben, was dazu führte, dass ich parallel zu meinem Studium auch ein dutzend Trainerscheine machte und mein Fachwissen, sowohl an meinen Kunden, als auch an mir erfolgreich in die Praxis übertragen konnte.
Mein Ziel nackt gut auszusehen trat im Laufe der Jahre für mich immer mehr in den Hintergrund und wich der Erkenntnis, dass Fitness – wenn richtig umgesetzt – ein natürlicher und effizienter Weg zu mehr Selbstbewusstsein, Gesundheit, Beweglichkeit, Vitalität, Ausgeglichenheit und Lebensfreude sein kann. Nackt gut auszusehen ist eine von vielen erfreulichen Begleiterscheinungen.
Dadurch, dass ich Menschen dabei unterstütze, ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen, werde ich die Welt vielleicht nicht zu einem friedlicheren Ort machen (ich kandidiere ja auch nicht für Miss Germany), aber mit Sicherheit zu einem etwas gesünderen, optimisischeren – und vielleicht auch stärkeren!
Sei Teil davon und lass uns gemeinsam neue Wege gehen!